Suche speichern Kostenlos inserieren
Du wirst benachrichtig wenn:

Dein Lebenslauf ist noch nicht abgeschlossen.


Vervollständige Deinen Lebenslauf in nur wenigen Minuten!
Nach Vervollständigung des Lebenslaufs kannst Du dich mit einem Klick sofort bewerben.
Vervollständigt CV
Ich interessiere mich für diese Anzeige


Hier kannst Du Deinen Lebenslauf vor dem Senden bearbeiten.

An einen Freund senden

senden

Zwei bildschöne handgefertigte Südwein Spiegelau Gläser, Treviris

20 EUR FP
18.04.2024 18:21
Beschreibung

Zwei bildschöne hochstielige Südwein Gläser der Glashütte Spiegelau, der Serie Treviris. Klares Kristallglas mit herrlichem Schliff in Stiel und Kuppa

Echte Handbarbeit mundgeblasen und handgschliffen, mit Qualitätsmerkmal Lufteinschlüsse.

Höhe x Durchmesser / 13,00 cm x 7,10 cm
Stiel sechskant
Bodenmarke: Ätzmarke Spiegelau
Orginalaufkleber an Kuppa und / oder Fuß
Sehr guter Erhaltungszustand. Unbenutzt. Vitrinenstück.

Spiegelau Glas
Die Kristallglasfabrik Spiegelau GmbH hat ihren Sitz in der Gemeinde Spiegelau im Bayerischen Wald. Pro Jahr werden 20 Millionen Gläser erzeugt, vor allem Trinkgläser, Dekantier-Karaffen und sonstige Kristallglas-Accessoires.

Anfänge
1521 wurde die Glashütte in Spiegelau erstmals urkundlich erwähnt, als der Grafenauer Bürger Erasmus Mospurger testamentarisch seine beiden Spiegelglashütten Spiegelau und Klingenbrunn der Pfarrkirche Grafenau testamentarisch vermachte. Im Jahr 1568 wurde Spiegelaw in der Karte von Bayern des Philipp Apian als Spiegelfabrik eingezeichnet.

19. Jahrhundert
1832 erwarb das Königreich Bayern das Glashüttengut mit allen dazugehörenden Ländereien und Wäldern. Gebäude und Produktionsanlagen wurden an private Investoren weiterverkauft.1838 veräußert, verlegte dieser 1839 die Glashütte nach Spiegelau.

1842 ersteigerte der Fuhrunternehmer und Bierbrauer Anton Stangl aus Zwiesel den Betrieb für 21.000 Gulden. Nach Anton Stangl führte sein Sohn Ludwig Stangl die Stanglhütte.

20. Jahrhundert
1908 übernahmen nach mehreren Eigentümerwechseln Anton Hilz und Ferdinand Dallmayer den Betrieb, der 1911 ausgebaut und modernisiert wurde. 1912 geriet die Hütte in finanzielle Schwierigkeiten und wurde von Millitzer & Münch ersteigert, die sie 1913 stilllegten.

Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges übernahm der Bing-Konzern in Nürnberg die Glasfabrik, die 1926 durch ihren Direktor Kommerzienrat Fritz Pretzfelder erworben wurde. Im selben Jahr nahm sie ihre bis heute gültige Firma an: Kristallglasfabrik Spiegelau GmbH. Pretzfelder musste wegen seiner jüdischen Herkunft 1939 die Firma weit unter Wert verkaufen und emigrieren. Paul Beate und Hans von Schöppenthau führten die Glasfabrik während des Zweiten Weltkrieges.

Nach Kriegsende wurde die Hütte treuhänderisch verwaltet, bis sie Pretzfelder nunmehr als Frederik Preston 1949 erneut übernahm. Die günstige Entwicklung der Glasfabrik unter Leitung des Direktors Danzmann hatte wesentlichen Anteil daran, dass 1959 der Gemeindename von Klingenbrunn in Spiegelau geändert wurde.

1975 waren in der Kristallglasfabrik Spiegelau GmbH 525 Arbeiter an vier Öfen, 20 Häfen und 15 Glasmacher-Werkstätten beschäftigt. 1990 erwarben die Nachtmann Bleikristallwerke die Glashütte Spiegelau mit den Produktionsstandorten Spiegelau und Frauenau.

Gegenwart
Im Jahr 2004 übernahm das Österreichische Unternehmen Riedel Glas die Kristallglasfabrik Spiegelau. Die Internationalisierung der Riedel Glass Works mit den Marken Riedel, Spiegelau und Nachtmann führte 2006 zur Gründung der Gesellschaft Spiegelau USA unter der Führung von Maximilian Riedel, der elften Generation von Glasmachern in seiner Familie. Seit 2009 werden an allen Fabrikationsstandorten in Bayern, Tirol und Oberösterreich die Produkte für die Marken Riedel, Nachtmann und Spiegelau weiter produziert. Darüber hinaus erzeugen die Werke in erheblichem Umfang Glasartikel für internationale Luxusmarken wie Tiffany, Villeroy & Boch und andere.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: https://www.spiegelau.com/de/info/chronik/

Privatverkauf an Selbstabholer, ohne Garantie und Umtausch. Quoka_304253867

Empfohlene Anzeigen

Datei hinzufügen
Akezptierte Formate: JPG, JPEG, PNG, DOC, PDF, GIF, ZIP, RAR, TAR, TXT, XLS, DOCX, XLSX, ODT, AVI, MP4, mit einer maximalen Größe von 10 MB.
Angebot machen
Du hast das Nachrichten-Limit erreicht!
Um mehr Nachrichten senden zu können, werde VIP!
×
Anzeige zur Merkliste hinzugefügt von Dir und anderen Benutzern
Werde als VIP sofort benachrichtigt, wenn Preise in Anzeigen aus Deiner Merkliste reduziert werden.
Darüber hinaus hast Du als VIP folgende Vorteile:
VIP-Symbol
Unbegrenzte Nachrichten
2x mehr Bilder in den Anzeigen
2x mehr Anzeigen täglich kostenlos erneuern
oben in der Nachrichtenübersicht des Empfängers stehen
Benachrichtigungen in Echtzeit für gespeicherte Suchen und Anzeigen aus der Merkliste
Werde jetzt VIP!
×

Sie haben das zulässige Limit für neue Nachrichten erreicht.

Um weitere Nachrichten senden zu können, müssen Sie Ihre Telefonnummer bestätigen.

Telefonnummer verifizieren
;
Die Anzeige wurde es der Merkliste entfernt!
0