Weitere Anzeigen aus der Rubrik: Teppiche

Antik Hamadan Persien Perserteppich Iran Orient Teppich Kaukasus Wolle Asien

€ 990,-
Festpreis
Standort:
D-90402 Nürnberg Tullnau
Übergabe:
Abholung & Versand
Anzeige:
308407908
Datum:
08.04.2021
Anzeigentyp:
privates Angebot
Länge 300cm, Breite 112cm
Der Perserteppichwurde im 20. Jh. restauriert und weist aktuell mehrere Gebrauchs- und Alterspuren an einer Kante und einem Abschluss auf. Er hat keine Franzen, sondern ein geflochtenes Ende. Siehe die Fotos. Entstehungszeit 19./20. Jh. Die biologische Naturfärbung der Wolle spiegelt sich in den unterschiedlichen Farbtönen wieder. Vor allem dem schönen Indigoblau. Allgemein strahlt der gesamte Teppich eine extreme Fröhlichkeit aus. Er ist mit geometrischen Blumen, Blüten und Gartensymbolen reichlich geschmückt. Vor uns liegt ein geometrischer Paradies-Teppich. Einige Formelemente sind aus dem etwas weiter nördlich liegenden Kaukasus eingeflossen.
Das Zentralfeld ist von 3 Bordüren und mehreren Zierstreifen umgeben. Auch diese strahlen eine enorme Lebendigkeit aus.
Die Teppichoberfläche wurde frisch von Hand nass gereinigt und beide Seiten wurden mehrfach gesaugt. Der Teppich kann so benutzt werden.
Der Flor ist aus weicher Naturwolle und mittelhoch.
Weitere Anzeigen aus der Rubrik: Teppiche