Weitere Anzeigen aus der Rubrik: Optik

Zeiss Marine 80 Grad Schrägeinblick D. F. 10 x 80

€ 2.250,-
Verhandlungsbasis
Standort:
D-09111 Chemnitz Zentrum
Anzeige:
270524829
Datum:
02.12.2019
Anzeigentyp:
privates Angebot
100 % Original

Marine Beobachtungsfernrohr aus der Zeit des 2.Weltkrieges. Hersteller war die Militärabteilung der Firma Carl Zeiss Jena.

Marine Beobachtungsfernrohr D.F. 10 x 80 mit 80 Grad Schrägeinblick, das Fernglas befindet sich in 100 % Originalzustand mit allen Beschriftung.

Die Zeiss Nummer ist 131458, eine kurz Nummer aus einer Serie von 300 Stück, Baujahr wohl um ca. 1943, vergl. hierzu das Buch Ferngläser und Fernrohre von Dr. Seeger, Tabelle auf Seite 474, dem Verfasser sind nur 4 Exemplare bekannt.

Das Fernrohr hat eine schöne Zeiss Markung 10 x 80, darunter die Marine Abnahme mit der Nummer 258, auf der Tragplatte an der Stirn ist noch ein großes " T ". Vergl. auch hierzu das Buch Ferngläser und Fernrohre von Dr. Seeger Seite 353, jedoch kann die hier getroffene Aussage zur Farbe dunkeles Blaugrau nicht stimmen, mein Glas ist denke ich hellgrau und wie man an den Bauteillen sehen kann ist es wohl nicht überlackiert worden.

Ein mächtiges Glas mit toller echter Gebrauchs Patina. Inwieweit Kleinteilen fehlen kann ich leider nicht sagen. Die Skalierung lässt sich einwandfrei drehen die Mechanischen Stellfunktionen sind alle gut gangbar. Die Optik Innen ist wohl komplett in schlechtem Zustand und muss durch einen Spezialisten überholt werden. Im rechten Okular ist eine Fadenkreuz Strichplatte in 10er Teilung vorhanden, das Gewicht liegt bei ca.10,00 KG.
Weitere Anzeigen aus der Rubrik: Optik