Weitere Anzeigen aus der Rubrik: Drums, Percussion, Orff

Original 1974``er - TAMA Imperialstar - Topzustand: 22+ 12+ 13+ 14+ 16!

€ 1.250,-
Festpreis
Standort:
D-20146 Hamburg
Übergabe:
Abholung & Versand
Anzeige:
316123420
Datum:
30.03.23
Anzeigentyp:
privates Angebot
- Noch ca. 1 Jahr - dann feiert TAMA 50jähriges Jubiläum und diese allerersten Imperialstarsets in einzigartig hervorragendem Originalzustand rücken ins Scheinwerferlicht: Shellset 22x14 / 12x8 / 13x9 / 14X10 / 16X16
- Dicke ReRings (nur die allerersten Sets 1974-1976 hatten die)
- Farbe: P28 Jet Black (Mattschwarz leicht glänzend, vglb. mit Ludwig Black Panther - siehe Bild aus dem 78erTAMA Katalog)).

optional allererste Titan-Hardware: Hihat + Snarestand + Doppeltomhalter + Beckenständer + Galgenbeckenständer + Kingbeat Fußpedal für VHB EUR 299 zusätzlich erwerbbar.

Historie: Das Imperialstar ist neben den Einsteigersets Swingstar und Royalstar das allererste Set von Hoshino Gakki, das unter der Marke "TAMA" vertrieben wurden. Wie Ludwigs Drum & Co. zu der Zeit mit dicken ReRings und Innenlackierung (Ludwig Granitone 1968-1976) - bei Tama der "Zola-Coat". Die dicken ReRings ordnen das Set in den allerersten Produktionszyklus 1974-1976 ein - der Zeit bevor das Superstar auf dem Markt war. Mit der ersten doppelstrebigen und damit tourtauglichen Hardware sowie einem Drumset, was es bei Liveauftritten mit den dutzendweise genutzten Marschall- und Fender-Amps auf der Bühne aufnehmen konnte, hat Tama seine langjährige Erfolgsgeschichte in den 1970``ern begonnen

Das Swingstar - heute weltweit zweitmeist verkauftes Einsteigerset (nach dem Pearl Export) - gab es auch schon, aber unter dem Zola Coat verbergen sich doch einige wesentliche Unterschiede in der Verarbeitung und den angebauten Features. Zur Einschätzung der Wertigkeit des "Vintage-Imperialstars" einmal ein Preisvergleich anhand eines Standardsets mit Hardware und Snare mit Preisen aus dem 1984`` Drums & Percussion Katalog des Drumland im Prosund Music Center, Koblenz (heute Drums Only):
TAMA Swingstar: DM 1.595
TAMA Imperialstar: DM 3.230
TAMA Superstar: DM 3.645

Nach einem "Scheunenfund" 2018 habe ich ein Basisset in einem einzigartig hervorragenden Originalzustand kontinuierlich erweitert und wo Restaurationsbedarf war es in Zusammenarbeit mit ST-Drums originalgetreu restauriert.

Das Drumset ist mit Ambassador Clear und sehr dünnen Resonanzfellen bestückt, offen ohne Dämpfung gestimmt, so dass ich folgendem Drumssound sehr nahe komme:

https://www.youtube.com/watch?v=LYrvL67PGRw&t=54s

Für seine fast 50 Jahre klingt das Set eigentlich genial. Viel Attack durch den Zola Coat beim Anschlag und einen runden warmen Tomsound der 7mm, 9schichtigen Mahagony-Kessel, der sich dann am Mischpult auf Fett oder Warm-klingend gut abmischen läßt. Das ultimative Pop-, Rock- und Hardrockset!

Weil ich so ein Set der allerersten Jahre (1974-1976) nicht wieder bekommen werde, sehe ich das hier als fairen angemessenen Preis. Die meisten angebotenen Vintage-Imperialstars sind aus dem letzen Produktionszyklus 1981-85 (ohne ReRings), sehr wenige aus dem 2.ten Produktionszyklus 1976-1981 (kleine ReRings) und fast alle in einem "sehr gebrauchen Zustand". Dieses Set ist in einem einzigartig hervorragendem Originalzustand ohne große Kratzer oder "Pitting" und war auf noch keiner Bühne - nur im Übungsraum. 2024 zum 50jährigem Jubiläum der Marke TAMA wird auch dem Letzten klar werden, wie wertvoll so ein Schmuckstück ist. Und eine sinnvolle Geldanlage in Zeiten hoher Inflation ;)

Privatverkauf ohne Gewährleistung, Rücknahme etc...
Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung.
Bei Versand kommen Versand- und Verpackungskosten dazu!
Weitere Anzeigen aus der Rubrik: Drums, Percussion, Orff