Weitere Anzeigen aus der Rubrik: Tasteninstrumente

Yamaha GranTouch GT1 E-Flügel - wenig gespielt, technisch 1a - echte Flügelmechanik!

€ 2.500,-
Verhandlungsbasis
Yamaha GranTouch GT1 » Tasteninstrumente
größere Bilder
Standort:
D-83607 Holzkirchen
Anzeige:
198873242
Datum:
13.02.2018
Klicks:
Umstände halber, wegen Umzugs kurzfristig günstig abzugeben:
Yamaha GranTouch GT1

Es handelt sich um ein elektronisches Instrument in der Optik eines Stutzflügels.
Da die Klangerzeugung des Instruments noch aus den Neunzigern stammt, sind die gespeicherten Klänge nicht mehr neuester Stand der Technik (Das Instrument klingt aber trotzdem auch heute noch erstaunlich gut, und ich wette, viele Laien würden dieses Instrument immer noch neueren E-Pianos vorziehen vom Klang her, da die Lautsprecher und Klangabstrahlung natürlich immer noch Spitzenklasse sind, nur die Klang-Samples im Speicher sind veraltet).
Die Besonderheit dieses Instruments und der eigentlich entscheidende Kaufgrund: Es besitzt eine echte Flügelmechanik! Normale E-Pianos, auch die teuersten, haben nur eine sehr abgespeckte Mechanik, die eine Flügelmechanik nur imitiert, dieses Instrument hier hat hingegen eine komplette Flügelmechanik verbaut, wie sie auch in viel teureren Yamaha Flügeln steckt. Allein eine solche Mechanik, wenn Sie sie einzeln beim Hersteller erwerben, kostet schon mehrere tausend Euro, weil sie so vielteilig aufgebaut ist wie ein Schweizer Uhrwerk.

Mein Instrument habe ich von einer Familie übernommen, die darauf ihre Kinder das Klavierspielen lernen lassen wollte.
Dazu kam es praktisch nicht, so dass das Instrument so gut wie unbespielt war, als ich es erwarb. Ich habe vor dem Kauf noch den Yamaha-Techniker vor Ort darübersehen lassen, und der hat mir den ausgezeichneten Zustand damals bestätigt.
Ich habe das Instrument erworben, um in meiner Freizeit wieder mehr Klavier zu spielen - auch dazu ist es leider nicht wirklich gekommen ...

Technisch ist das Instrument also 1a und voll funktionstüchtig, äußerlich jedoch kein Schmuckstück mehr. So wenig die Kinder aufs Klavierspielen Lust hatten, umso mehr scheinen sie sich am Äußeren des Klaviers ausgetobt zu haben (vielleicht ihren Unmut abreagiert, weil sie nicht üben wollten ...). Der Klavierlack hat viele feine Kratzer, hinten ist eine Beschädigung von ca. 1 cm, wo das Holz durchkommt und es gibt auch an der Tastatur noch paar Millimeter große Abplatzer am Lack.
Ich kenne mich nicht aus, aber wahrscheinlich gibt es eine Möglichkeit, den Lack zu überarbeiten, so dass das Instrument wieder schöner aussieht.
Ich empfehle, vor dem Kauf den Flügel vor Ort zu besichtigen, ob Sie mit dem mäßigen äußeren Zustand leben können!

Der optischen Mängel ungeachtet ist dieser GT1 Flügel wegen seiner echten Flügelmechanik auch heute noch ein perfektes Übeinstrument für Klavierschüler, Musikstudenten und Pianisten. (Jeder Klavierlehrer oder Pianist wird Ihnen sagen, dass der Anschlag das Wichtigste beim Lernen und Üben ist, und das Spielgefühl einer echten Flügelmechanik kann von keinem Imitat adäquat ersetzt werden.)

Die Nachfolger der AvantGrand Serie beginnen heute übrigens bei 7000 Euro (Klavierform) und der direkte Nachfolger der GT1 und GT1 GranTouch Flügel kostet heute über 17.000 Euro neu!

Hier noch Informationsmaterial aus dem Internet zu diesem Instrument:
http://www.ellenberger.hamburg/der-mobile-fluegel-im-handgepaeck-yamaha-gt1/
https://www.manualslib.com/products/Yamaha-Grantouch-Gt1-554576.html

Abholung in 83607 Holzkirchen, südlich von München.
Das Instrument kann natürlich vorher vor Ort auch besichtigt und probegespielt werden vor dem Kauf!
Fragen zum Instrument beantworte ich natürlich gerne!

Sie können mich wegen Fragen oder eines Besichtigungstermin auch anrufen unter:
Festnetz: 08024 4779179
Handy: 0176 70710939

Wenn Sie das Instrument nicht abholen können oder wollen, müssten Sie sich selbst um einen Spediteur bzw. eine spezielles Klavier-Transport-Unternehmen bemühen.
Es müsste auf dem Speicher auch noch ein passender Karton vorhanden sein zu dem Instrument (die Beine können getrennt werden vom Corpus!).

Privatverkauf.
Weitere Anzeigen aus der Rubrik: Tasteninstrumente