Weitere Anzeigen aus der Rubrik: Kunst, Gemälde, Plastik

Ausstellungsplakat DDR vor 1989 Georg Muche Kunstdruck Moderne Kunst

€ 29,-
Verhandlungsbasis
Ausstellungsplakat DDR vor 1989 Georg
größere Bilder
Standort:
D-67165 Waldsee
Anzeige:
141429647
Datum:
11.08.2018
Klicks:
Verkaufe ein gerahmtes Plakat von Georg Muche, Das große Bild XX, 1915 - Klassische Moderne. Entstanden für eine Ausstellung in den Kunstsammlungen zu Weimar damals noch DDR. Der Druck befindet sich in gutem Zustand, minimale Lagerspuren. Blattgrößeca. 74,0 x 52,5 cm. Der Künstler Georg Muche wurde am 8. Mai 1895 in Querfurt-Sachsen geboren. Er war ein deutscher Maler, Grafiker und Hochschullehrer. Nach 1919, er lebte inzwischen in Berlin, wurde er Mitglied der Novembergruppe, auf deren Ausstellungen er sich von 1927-1929 beteiligte. 1920 wurde er von Walter Gropius nach Weimar berufen, um dort als Meister für Holzschnitzerei am Bauhaus tätig zu sein. 1921 bis 1927 wurde er Leiter der Webereiklasse, gab Vorkurse und leitete 1923 den Ausschuss für die erste Bauhaus-Ausstellung, für die das Musterhaus Am Horn entworfen und errichtet wurde. 1925/26 entwarf er mit Hilfe des Architekturstudenten Richard Paulick das Stahlhaus Dessau . Georg Muche verstirbt am 26. März 1987 in Lindau.
Weitere Anzeigen aus der Rubrik: Kunst, Gemälde, Plastik