Weitere Anzeigen aus der Rubrik: Fach- und Sachliteratur

Sava Tekelija - Dissertation uridica de causa, et fine civitats

€ 20,-
Festpreis
Standort:
D-90425 Nürnberg Thon
Übergabe:
Abholung & Versand
Anzeige:
248898456
Datum:
Gestern
Anzeigentyp:
privates Angebot
Das Buch ist Serbisch Bosnisch oder Kroatisch.
Sava Tekelija Dissertation uridica de causa, et fine civitats = Juristische Dissertation über Ursache und Ziel des Staates / Sava Tekelija; aus dem lateinischen übersetzt von Vladislav M. Todorovic.
Novi Sad: Matica Srpska 2009
ISBN: 9788679460301

Laut Wiki sr.m. . Übersetzt:
Sava Tekelija schloss 1785 in Pest ab und verteidigte im darauffolgenden Jahr am 26. Mai 1786 ihre Doktorarbeit an der Pest-Universität in Latein. Durch die Verteidigung der Dissertation wurde er der erste serbische Anwalt, nicht nur für Srbalja, sondern auch für die Ungarn, die keine Professoren der Universität waren. Die Dissertation wurde zwei Jahre später, 1788, in der Sprache gedruckt, in der sie verteidigt wurde, dh in Latein. [1] In den ersten 29 Absätzen erklärt Tekelija die Frage nach der Ursache und dem Zweck des Staates. Nach diesen Überlegungen werden die folgenden Ausführungen präsentiert: Naturrecht, Öffentlichkeit, internationales, römisches, Zivil-, Straf-, Staatskirchliches, Privatkirchliches und ungarisches Recht. [2] Eine notwendige Voraussetzung für die Gründung und das Funktionieren einer Gesellschaft, in der die Menschen in Sicherheit und Frieden leben, ist der Abschluss eines Gesellschaftsvertrages, der der gemeinsamen Behörde unterstellt wird. Er lehnt das Verständnis der Ursachen des Entstehens des Staates als menschliche Unzufriedenheit, natürliche Reize oder den Willen Gottes ausdrücklich ab. Nachdem er die Sache aufgedeckt hat, bespricht er den Zweck des Staates.
Gebunden Hardcover mit Schutzumschlag
gebraucht, guter Zustand, siehe Fotos
20,00 EUR zzgl. Versand nach Vereinbarung
bevorzugt Hermes
Banküberweisung
PayPal möglich. Gebührenfrei unter Freunden.
Alle meine Verkäufe sind Privatverkäufe und erfolgen unter Ausschluss der Gewährleistung.
Weitere Anzeigen aus der Rubrik: Fach- und Sachliteratur