Name: Primavera
Aufenthaltsort: 48432 Rheine
Herkunft: Spanien, Sevilla
Geschlecht: weiblich, kastriert
Rasse: Galgo
Alter: * ca. 11 2018
Größe: 58 cm
Gewicht: ca. 22 kg
Primavera kam Mitte März 2025 zusammen mit 27 weiteren Hunden aus sehr schlechter Haltung ins spanische Tierheim, darunter ihre eigenen gerade wenige Tage alten Welpen. Die Welpen haben alle tolle Menschen gefunden und nun wünscht sich Primavera auch endlich ein eigenes Zuhause.
Primavera ist nun schon seit Juli 2025 bei uns auf der Pflegestelle. Sie hat sich hier super eingelebt und versteht sich mit unseren Hunden sehr gut. Primavera ist im Hause eine eher ruhige, liebe und menschenbezogene Hündin. Wenn es etwas zu fressen gibt, ist sie immer als erste da. Für einen leckeren Kauknochen macht sie sogar ein Freudentänzchen. Man kann ihr aber auch mit Gurken, Salat und Möhren eine Freude bereiten. Primavera futtert alles mit Begeisterung auf. Mit den anderen Hunden kann sie gut ein paar Stunden alleine bleiben ohne etwas kaputt zu machen. Sie ist ist stubenrein und erledigt ihr Geschäft verlässlich draußen.
Auf den Spaziergängen ist Primavera sehr aufmerksam. Sie scannt galgotypisch alle freien Felder und Wiesen genau nach Wildtieren ab. Sie besitzt einen starken Jagdtrieb. Bei Wildsichtungen sollte man daher standfest sein. Ansonsten läuft sie recht gut an der Leine. Fremden Hunde begegnet sie auf den Spaziergängen recht stürmisch, lässt sich dabei aber gut händeln. Frei laufen und natürlich rennen sollte Primavera aufgrund ihres Jagdtriebs nur in gut eingezäunten Ausläufen. Im Auto fährt sie sehr gerne und ohne Probleme mit.
Es wäre für Primavera sehr schön, wenn in ihrem neuen Zuhause schon ein Hundekumpel auf sie warten würde. Sie hätte aber auch kein Problem als Einzelhund zu leben. Natürlich sollte sie dann die Möglichkeit haben, sich regelmäßig mit anderen Hunden zu treffen.
Selbstverständlich ist Primavera geimpft und gechipt. Der Test auf Mittelmeerkrankheiten zeigte keine Auffälligkeiten.
Wenn Sie sich für Primavera interessieren, füllen Sie doch bitte unseren Vorauskunftsbogen aus:
Name: Emmi
Herkunft: Polen, Belchatow
Aufenthalt: 48477 Hörstel
Geschlecht: weiblich, kastriert
Rasse: Mischling
Alter: * ca. 2013
Größe: 31 cm
Update 29.03.2026
Emmi hat sich in den letzten Wochen gut auf ihrer Pflegestelle eingelebt. Dennoch träumt sie davon noch einmal ihr Zuhause zu finden. Am liebsten wäre sie ja wieder Einzelprinzessin, mittlerweile kann sie sich aber durchaus auch vorstellen ihr neues Zuhause mit einem souveränen weiteren Hund zu teilen.
Emmi ist eine stets fröhliche, aufmerksame und sehr verschmuste Hündin. Am liebsten ist sie in der Nähe ihrer Menschen und beobachtet alles ganz genau. Sie liebt es überall dabei zu sein, kann aber durchaus auch einige Stunden alleine bleiben. Kuscheleinheiten gehören für Emmi zum Pflichtprogramm.
Außerdem ist sie äußerst intelligent und lernwillig und hat Spaß daran neue Tricks und Kommandos zu erlernen oder Beschäftigungs- und Intelligenzspiele zu probieren. Ihr Alter ist bei Emmi nur eine Zahl auf dem Papier und überhaupt nicht Programm. Sie läuft den ganzen Tag wie ein Duracell-Häschen und geht durchaus noch gerne stundenlang spazieren. In überschaubaren ländlichen Gegenden läuft sie auch mal super ohne Leine und kommt sofort zurück wenn man sie ruft. Doch aufgepasst, in ihr schlägt ein Terrier Herz. Schnelle Bewegungen und laute Geräusche triggern sie und wecken ihren Jagdinstinkt, deshalb sollten in ihrem neuen Zuhause auch keine Kinder, Katzen oder andere Kleintiere leben.
Im Hundefreilauf geht Emmi offen und freundliche aber mit einer riesen Portion Selbstbewusstsein auf andere Hunde zu. Gerne übernimmt sie dort die Chefrolle und sorgt für ein ruhiges und faires Miteinander. An der Leine hingegen mutiert Emmi bei Hundebegegnungen manches Mal zum Pöbeltier. Da hat sie noch ein wenig zu lernen, aber auch das wird die kluge und lernwillige kleine Dame sicherlich noch meistern.
Es heißt zwar, dass Emmi Männer nur nach Sympathie mag, aber davon sollten sich Interessenten nicht abschrecken lassen, denn auf ihrer Pflegestelle hat sie bisher noch keinen Mann getroffen, der ihr unsympathisch war.
Mit den Tabletten, die sie täglich gegen ihre Inkontinenz erhält ist sie gut eingestellt und man merkt im Alltag nichts von dem Problem. Zwar geht sie häufiger raus, wenn sie die Gelegenheit bekommt, kann aber durchaus auch längere Zeit einhalten. Das Anziehen und Tragen von Windeln toleriert sie aber auch sehr gut, wenn man mal auf Nummer sicher gehen will. Die Tablette lässt sie sich problemlos, versteckt in einer Scheibe Wurst, verabreichen. Die Kosten für das Medikament belaufen sich dabei auf ca. 25 im Monat.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die kleine Emmi fand vor 7 Jahren ihr Zuhause, doch die Lebensumstände dort hatten sich drastisch geändert, so dass Emmi viel zu lange alleine bleiben und sich nun, im Sinne des Hundes, doch noch einmal auf Familiensuche begeben musste. Wir konnten Emmi auf einer Pflegestelle unterbringen, von der aus sie sich nun auf die Suche nach einem neuen Zuhause macht.
Die hübsche Hündin zählt zwar dem Papier nach zu den Senioren, ist aber topfit und kernig und man merkt ihr das Alter so gar nicht an. Der einzige Hinweis darauf sind die Tabletten, die Emmi regelmäßig benötigt, weil sie sonst inzwischen etwas undicht ist. Perfekt wäre natürlich ein ebenerdiges Zuhause, wo man Emmi auch zwischendurch mal kurz in den Garten lassen kann.
Zu Hause ist Emmi sehr verschmust und genießt die Nähe ihrer Menschen. Kuschelstunden und Streicheleinheiten sollten hier nicht zu kurz kommen. Emmi kann aber auch ganz gut einige Zeit alleine zu Hause bleiben.
Emmi ist noch immer ganz aktiv und liebt Spaziergänge. Sie hatte sich angewöhnt andere Hunde zu verbellen und auch Fahrradfahrer auf Abstand halten zu wollen. Macht man ihr deutlich klar, dass das nicht gewünscht ist, so lässt sie das aber auch ganz schnell wieder und man kann problemlos auch schöne gemeinsame Spaziergänge erleben.
Die große Schwierigkeit für Emmi ist es, dass sie Frauen heiß und innig liebt, aber leider Männer nur nach Sympathie mag. Kinder dürfen auf keinen Fall im gleichen Haushalt leben und sollten auch nicht in der direkten Umgebung spielen und toben, weil Emmi alleine durch die Geräusche schon sehr aufgebracht reagiert. Vermutlich hat sie in der Vergangenheit einfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die bis heute anhalten.
Selbstverständlich ist Emmi geimpft und gechipt.
Wenn Sie sich für Emmi interessieren, füllen Sie doch bitte unseren Vorauskunftsbogen aus:
Name: Olli (Olek)
Aufenthalt: 49504 Lotte
Herkunft: Polen, Belchatow
Geschlecht: männlich, kastriert
Rasse: Mischling
Alter: * ca. 2021
Größe: ca. 35 cm
Gewicht: ca. 10 kg
Der kleine Rüde Olli sucht seine Menschen!
Olli geht sehr gerne spazieren und läuft brav an der Leine. Mit anderen Hunden versteht er sich gut, nur unkastrierte Rüden können ihm gestohlen bleiben. Trifft er auf ein solches Exemplar, kann es sein, dass er bellt, doch lässt er sich von seiner Bezugsperson schnell zur Ordnung rufen.
Darüber hinaus ist Olli ein pflegeleichter und braver Hund, der ein toller Alltagsbegleiter ist, aber durchaus auch mal zu Hause bleiben kann, wenn es nicht zu lange dauert. Olli fährt problemlos im Auto mit, ist stubenrein und machts nichts kaputt. Olli ist ein Hund, der einfach nur Spaß macht, sofern er von seinen Menschen kompetent geführt wird, was er auch gerne annimmt.
Für den lieben Rüden wünschen wir uns deshalb Menschen, die bereits über Hundeerfahrung verfügen und Olli souverän führen. Gerne würden wir Olli an eine Einzelperson oder ein Paar vermitteln. Für eine Familie mit Kindern ist er nicht geeignet.
Olli würde sicher auch gerne die Hundeschule besuchen, denn er ist ein schlaues Kerlchen, der gerne dazulernen und etwas erleben möchte. Wenn Sie sich vorstellen können, die richtigen Menschen für Olli zu sein, dann freuen wir uns über ihre Bewerbung!
Selbstverständlich ist Olli geimpft und gechipt.
Wenn Sie sich für Olli interessieren, füllen Sie doch bitte unseren Vorauskunftsbogen aus:
Name: Nerea
Herkunft: Spanien, Sevilla
Aufenthalt: 25836 Welt
Geschlecht: weiblich, kastriert
Rasse: Galgo
Alter: * ca. 06 2016
Größe: 64 cm
Gewicht: 23 kg
Nerea ist ein ganz feines und liebes Mädchen. So beginnt jede Beschreibung ihrer Pflegestelle. Auch nach 1,5 Jahren hat sich dies nicht geändert, so lange sucht Nerea nun schon ein eigenes Zuhause. Einzelne Anfragen gab es, aber die richtigen Menschen waren leider noch nicht dabei. Wir hoffen von Herzen, dass Nerea endlich von ihren Menschen gesehen wird.
Zu ihrer Bezugsperson hat Nerea eine tolle Bindung aufgebaut, ist anhänglich, verschmust und fordert Streicheleinheiten auch gerne ein. In ihrer gewohnten Umgebung ist Nerea eine ausgelassene lustige und fröhliche Hündin. Fremde Menschen stellen für Nerea aber nach wie vor ein Problem dar, obgleich Besuch mittlerweile durchaus neugierig beschnuppert wird. Anfassen lässt sie sich aber nicht und macht auch einen erleichterten Eindruck, wenn der Besuch wieder geht. Dann ist die Welt für Nerea wieder in Ordnung. Im Auslauf hält sie großen Abstand zu fremden Menschen, umkreist und verbellt sie.
Mit anderen Hunden versteht sich Nerea sehr gut. Sie ist zu allen Hunden in der Pflegestelle sehr brav und sozial, sie hat zu Rüden und Hündinnen gleichermaßen gute Beziehungen. Mit ihrem dreibeinigen Kumpel Loqui flitzt sie gerne ein paar Runden durch den Garten. Ist Nerea nicht ausgelastet, kommt schon mal der kleine Welpe zum Vorschein und der ein oder andere Hausschuh wurde dabei umgestaltet. Kleine Toberunden auf dem Sofa sind, ganz zur Freude der Pflegestelle, Nereas große kleine Freude. Nerea genießt ebenso und ganz galgotypisch ruhige Kuschelstunden auf dem Sofa, liegt dann gerne alleine.
Sie ist nicht futterneidisch, schlingt ihr Futter aber wie ein Staubsauger auf und würde dann gerne auch mal bei den Kumpels schauen. Werden Leckerchen verteilt steht sie immer in der ersten Reihe, wartet aber brav bis sie an der Reihe ist, zeigt keinerlei Aggressionen.
Geht es los zum Spaziergang ist Nerea voller Vorfreude und kann es kaum abwarten. Läuft man mit ihr alleine, läuft sie ordentlich an der Leine, zusammen mit weiteren Hunden ist sie aktuell noch sehr aufgeregt. Nerea hat einen ausgeprägten Jagdtrieb, scannt auch ganz rassetypisch ihre Umgebung. Bei Wildsichtung stellt sie sich auch schon mal auf die Hinterbeine. Sie geht daher ausschließlich mit Sicherheitsgeschirr und GPS-Tracker raus.
Nerea ist stubenrein, fährt problemlos im Auto mit und kann in Hundegesellschaft auch ein paar Stunden alleine bleiben.
Wir suchen für diese tolle Hündin verständnisvolle Menschen, die ihr die nötige Zeit der Eingewöhnung geben. Nerea benötigt einen ruhigen und geregelten Tagesablauf, ohne Kinder oder regelmäßigen Besuch. Ein souveräner Ersthund oder ein kleines Rudel sind für Nerea ebenfalls wichtig. Dann fühlt sie sich schnell sicher und entwickelt sich schnell zu einem wunderbaren glücklichen Familienmitglied.
Nerea sollte regelmäßig die Möglichkeit zu gesichertem Freilauf erhalten. Hier ist ein hoch und sicher eingezäunter Freilauf absolute Voraussetzung.
Selbstverständlich ist Nerea geimpft und gechipt. Der Test auf Mittelmeerkrankheiten (1 24) zeigte keine Auffälligkeiten.
Wenn Sie sich für Nerea interessieren, füllen Sie doch bitte unseren Vorauskunftsbogen aus: