Solea ist ein zartes Hundekind
4

Solea ist ein zartes Hundekind

Ein vorsichtiges Hallo von mir! Ich bin Solea und gemeinsam mit meiner Schwester wurde ich offenbar auf einem Feld in der Nähe des Shelters ausgesetzt. Als Lucia zum Shelter lief, entdeckte sie uns unter einer Brücke. Wir waren sehr verunsichert und hatten große Angst. Einfangen lassen wollten wir uns zunächst überhaupt nicht. Lucia gab uns Futter und ließ uns damit langsam verstehen, dass von ihr keine Gefahr ausgeht. Gleichzeitig bereitete sie im Shelter schon einen Platz für uns vor, damit wir dort in Sicherheit sein konnten, sobald sie uns sichern konnte. Ein paar Tage später war unser Vertrauen schließlich groß genug und Lucia konnte uns beide ins Shelter bringen. Und seitdem hat sich bei uns einiges verändert. Die ganze Anspannung scheint von uns abgefallen zu sein. Wir können endlich aufatmen, fühlen uns sicher und genießen es, miteinander zu spielen. Wenn man uns jetzt sieht, wirkt es fast so, als hätten wir die Sorgen der letzten Tage einfach hinter uns gelassen. Noch bin ich bei Menschen ein bisschen vorsichtig. Aber ich habe bereits gelernt, dass Vertrauen wachsen kann, wenn mir jemand Zeit lässt und geduldig mit mir ist. Jetzt darf ich erst einmal ankommen, mich erholen und langsam entdecken, wie schön es ist, versorgt und sicher zu sein. Ich habe inzwischen sogar schon etwas ganz Besonderes bekommen: einen eigenen Namen. Eine liebe Patin hat mich entdeckt und mir den Namen Solea geschenkt. Jetzt habe ich also nicht mehr nur meine Kennziffer, sondern einen Namen, der ganz allein zu mir gehört. Was mir nun noch fehlt, ist eine Familie, bei der ich irgendwann für immer bleiben darf. Menschen, die mir die Zeit geben, die ich brauche, und mich liebevoll an die Pfote nehmen, bis aus meiner vorsichtigen Art immer mehr Vertrauen und Lebensfreude wird. Vielleicht bist du ja der Mensch, bei dem aus Solea schon bald ein fröhliches Hundeleben wird? Deine Solea Steckbrief: Geboren ca. Juni 2026 Schulterhöhe noch im Wachstum Geschlecht Hündin Kastriert nein, noch zu jung Standort Rumänien Im Shelter seit September 2026 Charakter welpentypisch verspielt, neugierig, aufgeweckt, sozial Auf unserer Homepage (Ein Herz auf vier Pfoten e.V.) findet Ihr viele Videos von den Kleinen, schauts einfach vorbei, es lohnt sich.

Wutöschingen, Baden-Württemberg

Pelle, verspielt, menschenbezogen und einfach liebenswert
10

Pelle, verspielt, menschenbezogen und einfach liebenswert

Für Pelle suchen wir im Rahmen einer Vermittlungshilfe ein neues Zuhause. Seine derzeitigen Halter können ihn aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr behalten. Wir möchten dabei unterstützen, für Pelle Menschen zu finden, die zu ihm passen und ihm dauerhaft ein schönes Zuhause geben können. Ein liebes Hallo von mir! Ich bin Pelle und ich bin ein Hund, der draußen richtig aufblüht. Kälte, Schnee und frische Luft? Genau mein Ding! Wenn andere lieber wieder ins Warme möchten, könnte ich draußen vermutlich noch eine ganze Weile weitermachen. In mir steckt ordentlich Energie und vielleicht hat sich bei mir irgendwo auch ein kleiner Husky eingeschlichen. Ursprünglich kam ich aus der Tötung nach Deutschland. Dort wurde ich erst einmal aufgepäppelt und für mein neues Leben vorbereitet. Inzwischen habe ich ein Zuhause kennengelernt und weiß, wie schön es ist, Menschen an seiner Seite zu haben. Leider können meine jetzigen Menschen mich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr behalten. Deshalb suche ich nun noch einmal nach einem Zuhause, das wirklich zu mir passt. Ich bin ein unglaublich liebenswerter Hund. Bei meinen Bezugspersonen zeige ich mich von meiner allerbesten Seite und bin für sie der liebste Hund der Welt. Auch Kinder mag ich sehr und ich freue mich, wenn ich Zeit mit meinen Menschen verbringen darf. Bei fremden Menschen sieht die Sache zunächst etwas anders aus. Sie machen mich unsicher und das äußert sich bei mir durch Bellen. Ich brauche deshalb Menschen, die mir Sicherheit geben und mir zeigen, dass ich nicht alles selbst regeln muss. Wenn ich Vertrauen gefasst habe und weiß, dass mein Mensch auf mich aufpasst, kann ich mich entspannen und zeigen, was für ein toller Kerl ich eigentlich bin. Auch beim Tierarzt kann ich mich gut benehmen. Ich bin dort anfassbar und bleibe ruhig, wenn die Menschen mir Sicherheit geben. Mit anderen Hunden komme ich grundsätzlich gut zurecht. Kleine Hunde und Hündinnen sind für mich kein Problem, auch mit kastrierten Rüden verstehe ich mich. Bei unkastrierten Rüden entscheidet bei mir die Sympathie. Für mein neues Zuhause wünsche ich mir Menschen, die gerne mit einem aktiven Hund unterwegs sind und Freude daran haben, mir Sicherheit und klare Orientierung zu geben. Ein Haus mit Garten wäre für mich natürlich großartig. Noch schöner wäre ein souveräner Hundekumpel, mit dem ich nach Herzenslust herumtoben kann. Ich bin kein Hund, der einfach nur irgendwo mitlaufen möchte. Ich möchte dazugehören, draußen etwas erleben und gleichzeitig Menschen haben, auf die ich mich verlassen kann. Wenn du mir diese Sicherheit gibst, bekommst du einen unglaublich treuen und liebenswerten Begleiter an deine Seite. Ich hoffe sehr, dass meine zweite Chance auf ein Zuhause auch wirklich meine letzte sein darf. Dein Pelle Steckbrief: Geboren ca. Oktober 2022 Schulterhöhe 57 cm Geschlecht Rüde Kastriert nein Standort Deutschland Charakter liebenswert, menschenbezogen, kinderlieb, aktiv, verspielt, bei Fremden zunächst unsicher

Harburg, Hamburg

Lilly leidet sehr im Shelter
8

Lilly leidet sehr im Shelter

Wir 5 Geschwister, 3 Jungs und 2 Mädels, waren noch ganz klein und haben die meiste Zeit eng aneinander gekuschelt geschlafen. Doch als wir aufwachten und Hunger verspürten, war unsere Mama nicht mehr da und kam auch nie mehr zu uns zurück Wir wissen nicht, ob ihr was zugestoßen ist oder ob man uns von ihr getrennt und ausgesetzt hat. Die Verzweiflung hat uns jedoch alle noch enger zusammenrücken lassen, bis sich dann ein großes Glück für uns hilflose Welpen ergeben hat: Freundliche Menschen nahmen uns in ihre warmen Hände und trugen uns hierher in dieses Shelter, wo wir seither alles bekommen, was wir brauchen. Wobei, nicht alles. Denn eine wichtige Sache fehlt mir noch: Liebevolle Zuwendung durch Menschen, denen ich etwas bedeute. Meiner Familie. Ich bin zwar trotz des unfreundlichen Anfangs meines Lebens eine muntere, am Leben interessierte Fellnase geblieben. Doch durch den mangelnden Kontakt zu euch Zweibeinern bin ich auch sehr unsicher geworden und schnell überfordert von neuen Situationen. Betreten fremde Zweibeiner meinen Zwinger, so schlottern mir buchstäblich die Knie und ich verstecke mich lieber in oder hinter meiner Hütte, bis der Spuk vorbei ist. Ich kenne eben noch nichts von der richtigen Welt. Doch mit den richtigen Menschen an meiner Seite, die viel Geduld, Zeit und Liebe für mich übrig haben, und idealerweise auch einem souveränem Ersthund, an welchem ich mich orientieren kann, werde ich bestimmt auftauen und mit der Zeit bereit für neue Abenteuer sein. Das beweisen auch drei meiner Geschwister in Deutschland, denn bis auf meinen Bruder Ricco und mich haben alle von uns den Sprung in eine eigene Familie geschafft und bezaubern seither ihre Menschen mit ihrem tollen Wesen. Wir übrigen beiden wünschen uns so sehr, dass auch wir bald in einer sicheren Umgebung ankommen und alles erfahren dürfen, was es in einem Hundeleben zu erfahren gibt. Steckbrief: Geburtstag ca. Februar 2021 Schulterhöhe ca. 50 cm Geschlecht Hündin Kastriert ja Standort Rumänien Im Shelter seit Mai 2021 Charakter schüchtern, leidet sehr im Shelter Auf unserer Homepage (Ein Herz auf vier Pfoten e.V.) findet Ihr auch Videos, schaut einfach vorbei, bewegte Bilder bewegen mehr.

Wutöschingen, Baden-Württemberg

Mascha hat nichts Gutes erlebt
10

Mascha hat nichts Gutes erlebt

Ihr lieben Menschen! Vor einiger Zeit wurde ich auf der Straße auf grausame Art und Weise von Hundefängern eingefangen und anschließend in ein öffentliches Shelter gebracht. Was einen dort erwartet, ist kaum in Worte zu fassen. Überfüllte Zwinger, überall Dreck, kaum Futter, schmutziges Wasser und Menschen, die einen am liebsten tot sehen würden. Ein schreckliches Erlebnis, das seine Spuren hinterlässt. Auch bei mir So verstecke ich mich am liebsten in meiner Hütte, vor allem wenn die Zweibeiner auftauchen. Auch wenn die Menschen hier freundlich und lieb sind, fällt es mir sehr schwer, ihnen zu vertrauen. Mich anfassen zu lassen ist eindeutig ein no go für mich. Ob ich trotzdem auf ein Wunder hoffen kann? Nun ja, wie heißt es so schön? Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hast. Vielleicht, ganz vielleicht, meldet sich ja eines Tages genau der richtige Mensch für mich. Jemand mit Angsthundeerfahrung, mit immens Geduld und Durchhaltevermögen, ohne Kinder und mit einem sicher eingezäuntem Garten in einer ruhigen, friedlichen Umgebung. Ich hoffe es sehr, denn dann könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass ich mich irgendwann öffnen kann. Steckbrief: Geburtstag ca. Januar 2017 Schulterhöhe ca. 50 cm Geschlecht Hündin Kastriert ja Standort Rumänien Im Shelter seit 2020 Charakter sehr unsicher, lässt sich nicht anfassen Auf unserer Homepage (Ein Herz auf vier Pfoten e.V.) findet Ihr auch Videos, schaut einfach vorbei, bewegte Bilder bewegen mehr.

Wutöschingen, Baden-Württemberg

Anzeigen
Joey ist ein Angstnäschen
9

Joey ist ein Angstnäschen

Ich bin der kleine Joey und gehöre zu den Hunden, die die liebe Lucia aus dem öffentlichen Tierheim in Barlad vor der Euthanasie gerettet hat. Seither wohne ich im Help Azorel und dort geht es mir viel besser. Unsere Gehege werden regelmäßig sauber gemacht und es gibt genug zu essen, so dass ich keinen Hunger mehr leiden muss. Und ich muss nicht befürchten jederzeit getötet zu werden. Aber leider haben das Einfangen durch die Hundefänger und meine Zeit im öffentlichen Tierheim dazu geführt, dass ich euch Menschen nicht mehr vertraue. Ich habe Angst, dass ihr mir wieder weh tut, daher schnappe ich aktuell, wenn man mich anfassen möchte und verstecke mich in meiner Ecke, wenn man mich bedrängt. Ich weiß noch nicht, dass ihr es nun alle gut mit mir meint. Ein kleiner Lichtblick ist allerdings, dass ich gegenüber meiner Hauptbezugsperson freundliches Interesse und Neugier zeige, wie ihr im Video aus November 2021 sehen könnt. Natürlich noch auf gewisse Distanz, doch diese Neugier ist der essentielle Nährboden für ein Leben als Hund-Mensch-Team. Damit dieses wirklich entstehen kann, sind natürlich Menschen mit viel Zeit, Geduld und auch Hundeerfahrung gefragt. Wer kann mir meine Sorgen nehmen? Wer kann mir zeigen, dass ich nichts mehr zu befürchten habe? Wer kann mir zeigen, wie schön das Leben ist? Wer kann mir beibringen zu vertrauen? Ja, ich bin eine kleine Herausforderung. Aber ich bin mir sicher, dass es die entsprechenden Menschen für mich gibt. Ich weiß, dass ich ein gut aussehender kleiner Hund bin und vielleicht viele Menschen denken "och der ist aber niedlich". Aber bitte bedenkt, dass ich für einen kleinen Hund ein großes Päckchen an Sorgen und Ängsten mitbringen könnte. Hier muss konsequent dran gearbeitet werden, damit ich mich zu einem Traumhund entwickeln kann. Bitte überdenke dies, bevor du eine Nachricht ans Team schreibst und sagst: Joey soll bei mir sein neues zu Hause finden! Doch wenn das für dich selbstverständlich ist und du die nötige Geduld mitbringst, dann los! Ich pack schon Mal mein Köfferchen! Steckbrief: Geburtstag ca. Januar 2016 Schulterhöhe ca. 35 cm Geschlecht Rüde Kastriert ja Standort Rumänien Im Shelter seit Juni 2020 Charakter zurückhaltend, sehr schüchtern, lässt sich nicht anfassen, würde schnappen Auf unserer Homepage (Ein Herz auf vier Pfoten e.V.) findet Ihr auch Videos, schaut einfach vorbei, bewegte Bilder bewegen mehr.

Wutöschingen, Baden-Württemberg

Yuna zieht sich immer mehr zurück
3

Yuna zieht sich immer mehr zurück

Ihr lieben Menschen! Vor längerer Zeit wurde ich auf der Straße auf brutale Art und Weise von Hundefängern eingefangen und anschließend in ein öffentliches Shelter gebracht. Für uns Fellnasen der blanke Horror und ein Erlebnis, welches tiefe Spuren hinterlässt Denn wenn ich nun Menschen sehe, dann verstecke ich mich am liebsten in meiner Hütte. Auch wenn sie es eigentlich nur gut mit mir meinen, fällt es mir unheimlich schwer ihnen zu vertrauen. Anfassen lassen möchte ich mich deshalb aktuell nicht. Versuchen die Menschen es trotzdem, dann bleibe ich trotz meiner Angst freundlich und versuche der Situation zu entfliehen. Aggressionen zeige ich keine. Ob ich es jemals schaffen werde, eine eigene Familie zu finden? Ich glaube fest daran, auch wenn es nicht einfach werden wird. Vielleicht melden sich eines Tages genau die richtigen Menschen für mich: mit viel Hundeerfahrung, immensem Durchhalte- und Einfühlungsvermögen, Zeit, Geduld und jeder Menge Motivation, um mit mir gemeinsam meine neue Welt zu entdecken. Ein sicher eingezäunter Garten in einer ruhigen Umgebung würde mir bestimmt helfen, mich an das neue Leben zu gewöhnen. Und jetzt hoffe ich nur noch auf ein Wunder Steckbrief: Geburtstag ca. Januar 2017 Schulterhöhe ca. 50 cm Geschlecht Hündin Kastriert ja Standort Rumänien Im Shelter seit 2020 Charakter ängstlich, unsicher Auf unserer Homepage (Ein Herz auf vier Pfoten e.V.) findet Ihr auch Videos, schaut einfach vorbei, bewegte Bilder bewegen mehr.

Wutöschingen, Baden-Württemberg

Twix mit den süßen Knopfaugen
10

Twix mit den süßen Knopfaugen

Hallo, ich bin Twix! Als kleiner Welpe wurde ich von der Straße gerettet. Seitdem lebe ich im Shelter und warte darauf, dass endlich auch für mich das Abenteuer Leben richtig beginnt. Mein Bruder Marshell ist dabei immer an meiner Seite. Ich bin ein unglaublich neugieriger kleiner Kerl. Wenn die Tierschützerinnen aus Deutschland zu Besuch kommen, stehe ich sofort voller Freude am Gitter. Ich möchte unbedingt wissen, wer da ist, was passiert und ob es vielleicht etwas Spannendes zu entdecken gibt. Eigentlich würde ich am liebsten sofort Hallo sagen. Sobald sich die Zwingertür öffnet, werde ich allerdings ein kleines bisschen von meinem eigenen Mut ausgebremst. Dann bleibe ich erst einmal stehen und schaue zu. Nicht, weil ich Angst vor Menschen habe. Ganz im Gegenteil. Ich würde so gern zu ihnen kommen, doch manchmal stehe ich mir einfach selbst im Weg. Mein Herz möchte schon loslaufen, mein Köpfchen braucht nur noch einen kleinen Moment länger. Ich wünsche mir deshalb Menschen, die erkennen, was in mir steckt. Menschen, die mich liebevoll an die Pfote nehmen, mir Sicherheit schenken und mich sanft dazu ermutigen, über meinen eigenen Schatten zu springen. Ich bin mir sicher, dass ich mit der richtigen Unterstützung ganz schnell merke, wie schön Nähe und gemeinsame Erlebnisse sein können. Ich bin aufmerksam, lernfreudig und voller Neugier. Vom Leben außerhalb des Shelters kenne ich bisher noch nichts, doch ich kann es kaum erwarten, endlich all die großen und kleinen Abenteuer mit meiner eigenen Familie zu erleben. Vielleicht bist genau du der Mensch, der mir zeigt, dass sich Mut lohnt. Ich verspreche dir, mein Herz wartet nur darauf, endlich ganz bei dir anzukommen. Dein Twix Steckbrief: Geboren ca. Juli 2023 Schulterhöhe ca. 40 cm Geschlecht Rüde Kastriert ja Standort Rumänien Im Shelter seit Februar 2024 Charakter freundlich, anfangs zurückhaltend, sehr neugierig, interessiert, sozial Auf unserer Homepage (Ein Herz auf vier Pfoten e.V.) findet Ihr auch Videos, schaut einfach vorbei, bewegte Bilder bewegen mehr.

Wutöschingen, Baden-Württemberg

Brady ist ein Sonnenschein
10

Brady ist ein Sonnenschein

Ein wundervolles Hallo aus dem Shelter! Ich bin Teil einer großen Geschwistertruppe bestehend aus 4 Jungs und 2 Mädels. Wir wurden im Alter von nur wenigen Wochen nahe der Tore des Shelters ausgesetzt, wo man uns ohne Mama mitten in der Pampa entdeckte und glücklicherweise einsammelte. Seit Juni 2024 wohnen wir nun hier im Shelter und dürfen uns sicher fühlen. Wie jeder hier im Shelter habe auch ich den großen Wunsch, bald eine liebe Familie mein Eigen nennen zu dürfen und so blicke ich freudig und gespannt in die Zukunft. Bis dahin mache ich das Beste aus meiner Zeit hier im Shelter: Ich teile mir meinen Zwinger mit drei Mädels, mit denen ich mich wunderbar verstehe. Wenn Besuch kommt, drängen sich meine Mitbewohnerinnen gern ein wenig in den Vordergrund ich bleibe da lieber erst mal höflich im Hintergrund, lasse mich aber schnell von ihrer Aufregung anstecken und werde dann neugierig. Ich bin eben ein gutmütiger, sozialverträglicher Bub, der die Harmonie liebt. Ich kann es kaum erwarten, bis der Zeitpunkt gekommen ist, um mein Köfferchen zu packen. Denn das bedeutet, dass ein tolles Hundeleben mit liebevollen und geduldigen Menschen auf mich wartet. Ein Leben mit Action, Abenteuer und Training, aber mit genauso vielen ruhigen und entspannten Stunden in einem Zuhause. Bei Menschen, denen ich etwas bedeute. Meiner Familie. Steckbrief: Geboren ca. April 2024 Schulterhöhe ca. 50 cm Geschlecht Rüde Kastriert ja Standort Rumänien Im Shelter seit Juni 2024 Charakter zurückhaltend, freundlich, neugierig, sozial Auf unserer Homepage (Ein Herz auf vier Pfoten e.V.) findet Ihr auch Videos, schaut einfach vorbei, bewegte Bilder bewegen mehr.

Wutöschingen, Baden-Württemberg

Anzeigen
Micky ist ein hübscher Bub
9

Micky ist ein hübscher Bub

Darf ich mich heute ganz leise vorstellen? Ich gehöre nicht zu den Hunden, die sofort auf Besucher zulaufen oder neugierig am Gitter stehen. Wenn fremde Menschen kommen, schlägt mein Herz noch ein bisschen schneller. Dann wünsche ich mir manchmal, einfach nicht gesehen zu werden. Als die Tierschützer mich besucht haben, habe ich mich hinter meiner Hütte versteckt. Dort fühlte ich mich sicher. Ganz vorsichtig schaute ich immer wieder hervor und beobachtete, was in meinem Zwinger geschah. Irgendwo tief in mir war da schon Neugier. Aber meine Unsicherheit war in diesem Moment einfach noch ein kleines bisschen größer. Mein Leben begann gemeinsam mit meinen Geschwistern alles andere als leicht. Zum Glück wurden wir rechtzeitig gefunden und in Sicherheit gebracht. Seitdem lebe ich im Shelter. Heute sind nur noch meine Schwester Gigi, mein Bruder Fritzi und ich hier. Unsere anderen Geschwister haben bereits ihre Familien gefunden. Für sie freue ich mich von Herzen und gleichzeitig wünsche ich mir, dass auch für uns drei irgendwann dieser Tag kommt. Ich bin ein sensibler junger Hund mit einem ganz feinen Wesen. Ich brauche etwas Zeit, um Vertrauen zu fassen. Das bedeutet aber nicht, dass ich für immer so bleiben werde. Manchmal braucht ein Herz einfach ein wenig länger, bis es sich öffnet. Ich wünsche mir Menschen, die hinter meine Unsicherheit schauen und erkennen, wie viel Potenzial in mir steckt. Menschen, die mich liebevoll an die Pfote nehmen und mich Schritt für Schritt begleiten. Die mir zeigen, dass ich keine Angst mehr haben muss und dass die Welt außerhalb des Shelters voller schöner Momente ist. Ich glaube, dass ich mit den richtigen Menschen an meiner Seite jeden Tag ein kleines bisschen mutiger werden kann. Mit anderen Hunden verstehe ich mich sehr gut. Ein souveräner Ersthund könnte mir deshalb den Start in mein neues Leben erleichtern. Viel wichtiger ist aber eine Familie mit Geduld, Verständnis und ganz viel Liebe. Vielleicht kommt der Tag, an dem ich fremden Menschen nicht mehr ausweiche. An dem ich ihnen neugierig entgegenlaufe und mich über ihre Nähe freue. Ich bin mir sicher, dass dieser Hund schon heute in mir steckt. Er wartet nur noch auf die Menschen, die ihm zeigen, dass Vertrauen sich lohnt. Dein Micky Steckbrief: Geboren ca. März 2023 Schulterhöhe ca. 48 cm Geschlecht Rüde Kastriert ja Standort Rumänien Im Shelter seit März 2023 Charakter freundlich, sehr ängstlich, sozial Auf unserer Homepage (Ein Herz auf vier Pfoten e.V.) findet Ihr auch Videos, schaut einfach vorbei, bewegte Bilder bewegen mehr.

Wutöschingen, Baden-Württemberg

Jake ist ein Traumhund
10

Jake ist ein Traumhund

Hey, ich bin Jake! Meine Geschichte beginnt mit einem Moment, der kaum vorstellbar ist. Ich war ganz allein. Einen ganzen Tag und eine ganze Nacht lang saß ich am Feldrand, genau dort, wo kurz zuvor meine Geschwister in einem Karton gefunden und in Sicherheit gebracht worden waren. Sie waren plötzlich weg und ich blieb zurück. Versteckt, übersehen oder einfach vergessen. Ich weiß es nicht. Aber ich weiß noch, wie sich diese Einsamkeit angefühlt hat. Die Kälte, die Stille und die Angst. Und dann hatte ich dieses eine große Glück. Die Mitarbeiter des Shelters kamen noch einmal zurück. Vielleicht aus einem Gefühl heraus, vielleicht weil sie ganz sicher gehen wollten. Und dort fanden sie mich. Allein, verängstigt und doch genau rechtzeitig. Heute bin ich zu einem wunderschönen schwarzen Junghund herangewachsen. Mit meinen weißen Pfötchen und der weiß gesprenkelten Brust bin ich ein kleiner Hingucker. Doch nicht nur mein Aussehen macht mich besonders. Ich bin ein fröhlicher, freundlicher und aufgeschlossener Kerl, der das Leben entdecken möchte. Ich liebe es zu spielen, zu toben und neugierig meine Umgebung zu erkunden. Über Aufmerksamkeit freue ich mich jedes Mal riesig und genieße jeden Moment, in dem sich jemand mit mir beschäftigt. Für mich gibt es noch so viel zu lernen und ich freue mich auf Menschen, die all diese kleinen und großen Abenteuer mit mir teilen möchten. Doch mein Alltag sieht leider ganz anders aus. Ich lebe in einem Zwinger und habe kaum mehr als das Nötigste. Einmal am Tag kommt jemand zum Füttern. Für Spiel, gemeinsame Beschäftigung oder einfach ein paar liebevolle Minuten bleibt kaum Zeit. Dabei wünsche ich mir nichts sehnlicher als ein Zuhause, in dem ich dazugehören darf. Ein Zuhause, in dem ich die Welt kennenlernen, schöne Spaziergänge erleben und endlich all das nachholen kann, was bisher viel zu kurz gekommen ist. Vielleicht bist genau du der Mensch, der mir zeigt, wie schön das Leben außerhalb des Shelters sein kann. Ich bin bereit, mein eigenes Happy End zu schreiben. Fehlt nur noch jemand, der die erste Seite gemeinsam mit mir aufschlägt. Dein Jake Steckbrief: Geboren ca. Mai 2025 Schulterhöhe ca. 50 cm Geschlecht Rüde Kastriert noch nicht, wird vor Ausreise kastriert Standort Rumänien Im Shelter seit Juli 2025 Charakter freundlich, aufgeschlossen, verschmust Auf unserer Homepage (Ein Herz auf vier Pfoten e.V.) findet Ihr auch Videos, schaut einfach vorbei, bewegte Bilder bewegen mehr.

Wutöschingen, Baden-Württemberg

Gratia ist bereit für ihr Happy end
10

Gratia ist bereit für ihr Happy end

Ein leises Hallo von mir aus dem Shelter! Ich bin Gratia und lebe hier gemeinsam mit meinen fünf Geschwistern. Wir wurden von unseren Besitzern in der Nähe des Shelters ausgesetzt und zum Glück von den Sheltermitarbeitern gefunden. So sind wir hier in Sicherheit gekommen. Unsere Mama lebt allerdings noch immer draußen. Sie ist sehr ängstlich und konnte bisher leider nicht eingefangen werden. Wir hoffen sehr, dass es ihr gut geht und sie irgendwann zu uns kommen kann. Meine Geschwister sind mein sicherer Hafen. Vielleicht bin ich deshalb bei unserem letzten Besuch auch gar nicht besonders aufgefallen. Während die anderen neugierig nach vorne kamen, blieb ich lieber mitten in meiner Geschwistertraube oder hielt mich ein kleines Stück abseits. Ich wollte einfach nicht auffallen. Nicht, weil ich die Menschen nicht interessant finde, sondern weil mir die Sicherheit meiner Gruppe in solchen Momenten noch wichtiger war. Dabei steckt in mir durchaus Neugier. Ich beobachte ganz genau, was um mich herum passiert, und vielleicht brauche ich einfach jemanden, der mir zeigt, dass es sich lohnt, einmal aus der zweiten Reihe hervorzukommen. Denn vielleicht wartet genau dort mein großes Glück. Ich wünsche mir Menschen, die nicht nur nach den Hunden schauen, die sofort nach vorne laufen. Menschen, die auch das kleine Mädchen entdecken, das zunächst etwas unscheinbar zwischen seinen Geschwistern steht. Menschen, die mir Zeit geben und bereit sind, mein Vertrauen Schritt für Schritt zu gewinnen. Denn ich glaube, wenn ich erst einmal verstanden habe, dass ich bei dir sicher bin, wirst du eine ganz andere Gratia kennenlernen. Eine liebe, sanfte und fröhliche Hündin, die ihre eigene Persönlichkeit entdecken und endlich aus dem Schatten ihrer Geschwister treten darf. Vielleicht bin ich bisher einfach übersehen worden. Aber vielleicht fällt mein Blick ja genau heute dem richtigen Menschen auf. Deine Gratia Steckbrief: Geboren ca. Februar 2025 Schulterhöhe ca. 40 cm Geschlecht Hündin Kastriert ja Standort Rumänien Im Shelter seit August 2025 Charakter freundlich, neugierig, etwas schüchtern, sozial Auf unserer Homepage (Ein Herz auf vier Pfoten e.V.) findet Ihr auch Videos, schaut einfach vorbei, bewegte Bilder bewegen mehr.

Wutöschingen, Baden-Württemberg

Merlin, der Friedliche
8

Merlin, der Friedliche

Hallo, ich bin Merlin. Wie mein Leben begonnen hat, weiß ich nicht mehr so genau. Aber ich weiß, dass ich vor den Toren des Tierheims zurückgelassen wurde. Warum die Menschen das getan haben, kann ich nicht verstehen. Vielleicht sollte mein Weg aber genau hierher führen, damit ich eines Tages die Menschen finde, die mich nie wieder im Stich lassen. Ich bin ein eher ruhiger und sensibler Hund. Bei Menschen, die ich kenne und denen ich vertraue, zeige ich mein großes Herz. Wenn meine Bezugsperson mich ruft, komme ich sofort angelaufen, denn ich freue mich über jede liebevolle Aufmerksamkeit. Streicheleinheiten genieße ich sehr und ich bin glücklich, wenn ich einfach dazugehören darf. Fremde Menschen machen mir allerdings noch Angst. Dann ziehe ich mich lieber zurück und beobachte erst einmal aus sicherer Entfernung. Ich brauche etwas Zeit, um Vertrauen zu fassen. Doch auch wenn ich unsicher bin, würde ich niemals schnappen oder beißen. Tief in meinem Herzen wünsche ich mir einfach Menschen, die Geduld mit mir haben und mir zeigen, dass ich keine Angst mehr haben muss. Mit anderen Hunden komme ich wunderbar zurecht. In ihrer Gesellschaft fühle ich mich wohl und sicher. Freundlich und offen begegne ich meinen Artgenossen und freue mich über ihre Nähe. Vielleicht bist genau Du der Mensch, auf den ich schon so lange warte. Jemand, der hinter meine Schüchternheit blickt und erkennt, wie viel Liebe in mir steckt. Jemand, der mir die Zeit gibt, die ich brauche, und der mich nie wieder im Stich lässt. Ich verspreche Dir, mein Herz wartet schon darauf, verschenkt zu werden. Dein Merlin Steckbrief: Geburtstag ca. Januar 2017 Schulterhöhe ca. 45 -50 cm Geschlecht Rüde Kastriert ja Standort Rumänien Im Shelter seit Januar 2020 Charakter ruhig, schüchtern, aber freundlich, sozial Auf unserer Homepage (Ein Herz auf vier Pfoten e.V.) findet Ihr auch Videos, schaut einfach vorbei, bewegte Bilder bewegen mehr.

Wutöschingen, Baden-Württemberg

Fritzi ist sehr sozial
10

Fritzi ist sehr sozial

Halli Hallo aus dem Shelter! Ich bin Mitglied einer siebenköpfigen Geschwisterbande, die zusammen mit unserer tapferen Mama hier im Shelter Unterschlupf gefunden hat. Der Start in unser Leben war beileibe kein Zuckerschlecken. Denn wir kamen in einem zerfallenen Gebäude zur Welt, in dem sich unsere Mama vor Hundefängern versteckte. Glücklicherweise entdeckte uns eine tierliebe Frau, die völlig aufgelöst um unser Leben bangte und umgehend das Shelter um Hilfe bat. Und so wurden wir rechtzeitig gerettet. Inzwischen bin ich zu einem jungen, lebensfrohen Hund im besten Alter herangewachsen neugierig, freundlich und mit einem Herzen voller Hoffnung. Am liebsten verbringe ich meine Zeit momentan mit meinen beiden im Shelter verbliebenen Geschwistern. Und auch wenn wir im Shelter nicht allzu viele Möglichkeiten zum Spielen haben, lassen wir uns den Spaß nicht nehmen. Richtige Spielsachen fehlen hier zwar und auch ein kuscheliges Körbchen wäre nicht schlecht, aber ich träume einfach davon, das alles bald in meinem eigenen Zuhause zu haben. Ich gelte als der Mutigste unter meinen verbliebenen Geschwistern. Besuch wird von mir immer freudig begrüßt selbst wenn ich die Menschen noch nicht kenne. Anfangs bin ich ein klein wenig zurückhaltend, doch meine Mama ist da ein echtes Vorbild. Mittlerweile ist sie zwar nach Deutschland ausgereist, aber ich erinnere mich natürlich noch ganz genau an ihre offene Art. Sie liebt Menschen nämlich über alles, stürmt stets fröhlich auf sie zu und schenkt mir mit dieser Einstellung ganz viel Mut. Und so traue auch ich mich Schritt für Schritt näher heran neugierig und mit wild wedelndem Schwänzchen. Nur der letzte Funke zum Kuscheln fehlt mir noch, aber das ist bestimmt nur eine Frage der Zeit. In einem richtigen Zuhause mit viel Liebe, Geduld und Geborgenheit werde ich auch diese letzte Unsicherheit ganz sicher schnell hinter mir lassen. Und wer weiß, vielleicht wartet dort ja sogar schon ein vierbeiniger Freund auf mich? Ein neues Vorbild an meiner Seite würde mir den Start bestimmt noch leichter machen. Aber auch als Einzelprinz werde ich meinen Weg finden, da bin ich ganz sicher. Vier meiner sechs Geschwister durften schon in ihr Für-immer-Zuhause ziehen. Vielleicht wartet mein großes Glück ja auch schon auf mich? Steckbrief: Geboren ca. März 2023 Schulterhöhe ca. 50 cm Geschlecht Rüde Kastriert ja Standort Rumänien Im Shelter seit März 2023 Charakter freundlich, neugierig, etwas schüchtern, sozial Auf unserer Homepage (Ein Herz auf vier Pfoten e.V.) findet Ihr auch Videos, schaut einfach vorbei, bewegte Bilder bewegen mehr.

Wutöschingen, Baden-Württemberg

Sallie wartet schon so lange
10

Sallie wartet schon so lange

Hallo da draußen! Als ich mit meinen beiden Schwestern hier im Zwinger ankam, waren wir eine bunt gemischte Truppe von neun etwa gleichaltrigen Junghunden und ich kann euch sagen, in unserem Zwinger ging die Post ab! Manchmal beschwerten sich sogar die erwachsenen Hunde, die sich diesen Platz mit uns teilen mussten, über unser Gewusel. Aber da mussten sie durch. Schließlich waren wir jung, verspielt und wollen etwas erleben! Seither ist viel passiert. Meine Schwester Bessi verließ uns schon vor langer Zeit für ein besseres Leben in Deutschland und auch unsere anderen Zwingerfreunde reisten einer nach dem anderen aus. Nur meine geliebte Schwester Foxi und ich sind noch übrig von der alten Truppe und genießen die gegenseitige Gesellschaft mit Kuscheln und Spielen. Mittlerweile haben wir auch wieder neue Freunde gefunden, was mich sehr freut. Denn in Gesellschaft von meinen Artgenossen fühle ich mich überaus wohl. Ich zeige mich aber auch sehr neugierig und interessiert, wenn mir unbekannte Zweibeiner unseren Zwinger betreten und traue mich sogar Futter aus deren Hand zu nehmen und mein Schnäuzchen berühren zu lassen. Nur wenn die Fremden mich zu sehr bedrängen oder anfassen wollen, dann ziehe ich mich doch lieber erstmal hinter die schützende Hütte neben meine Schwester zurück. Dort lasse ich mich dann auch ganz brav anfassen, genießen tue ich es aber nicht. Gegenüber meinen Bezugspersonen bin ich da natürlich wesentlich entspannter. Mit den richtigen Menschen an meiner Seite bin ich daher zuversichtlich, dass diese Vorsicht gegenüber Neuem Stück für Stück von mir abfallen wird. Deshalb wünsche ich mir ein Zuhause, in dem ich in aller Ruhe ankommen kann und die Menschen mir das nötige Verständnis und genügend Geduld entgegenbringen. Ich habe noch nicht viel erleben dürfen und deshalb wird definitiv ganz viel Neues auf mich zukommen. Ein souveräner Hundekumpel wäre bestimmt auch eine große Unterstützung für mich, ist aber kein Muss. Außerdem wäre es schön, wenn meine zukünftige Familie mich auf dem Weg zu meiner Wohlfühlfigur unterstützt eine kleine Diät würde mir nämlich nicht schaden. Mit etwas Bewegung, gesunder Ernährung und liebevoller Begleitung schaffe ich das bestimmt ganz schnell! Na, habe ich dein Interesse geweckt? Dann melde dich schnell beim Verein! Denn ich bin bereit für mein neues Leben! Steckbrief: Geburtstag ca. Mai 2021 Schulterhöhe ca. 48 cm Geschlecht Hündin Kastriert ja Standort Rumänien Im Shelter seit August 2021 Charakter freundlich, neugierig, etwas schüchtern, sozial

Wutöschingen, Baden-Württemberg

Vega ist bereit für sein großes Glück
10

Vega ist bereit für sein großes Glück

Ein vorsichtiges Hallo aus dem Shelter! Ich bin Vega und lebe hier gemeinsam mit meinen fünf Geschwistern. Wir wurden von unseren Besitzern in der Nähe des Shelters ausgesetzt und zum Glück von den Sheltermitarbeitern gefunden. So sind wir wenigstens in Sicherheit. Unsere Mama lebt allerdings noch immer draußen. Sie ist sehr ängstlich und konnte bisher leider nicht eingefangen werden. Wir hoffen von Herzen, dass es ihr gut geht und sie irgendwann zu uns kommen kann. Meine Geschwister geben mir Sicherheit und in ihrer Nähe fühle ich mich wohl. Menschen gegenüber bin ich dagegen noch deutlich vorsichtiger. Als ihr uns im Shelter besucht habt, habe ich euch eigentlich die ganze Zeit angebellt. Vielleicht klang das ziemlich selbstbewusst, aber ich glaube, in Wahrheit wollte ich euch einfach auf Abstand halten. Fremde Menschen, die plötzlich in meinem sicheren Bereich auftauchen, sind mir noch nicht geheuer. Denn eigentlich möchte ich gar nicht böse sein. Ich muss nur erst verstehen, dass mir niemand etwas tun möchte. Vertrauen entsteht bei mir nicht innerhalb weniger Minuten. Dafür brauche ich Menschen, die mich nicht bedrängen, sondern mir Sicherheit geben und mir geduldig zeigen, dass ich mich auf sie verlassen kann. Ich bin ein hübscher kleiner Kerl mit wachen Augen und ganz viel Potenzial. Mit meinen Geschwistern spiele und tobe ich gerne und ich bin gespannt darauf, was noch alles in mir steckt, wenn ich mich erst einmal sicher fühle. Ich wünsche mir deshalb Menschen mit Geduld und Verständnis, die nicht erwarten, dass ich von heute auf morgen ein fröhlicher Familienhund bin. Ich brauche jemanden, der mir die Pfote reicht und mir hilft, meine Unsicherheit Stück für Stück hinter mir zu lassen. Vielleicht dauert es bei mir ein bisschen länger. Aber vielleicht wird gerade die Verbindung, die langsam entsteht, einmal etwas ganz Besonderes. Dein Vega Steckbrief: Geboren ca. Februar 2025 Schulterhöhe ca. 40 cm Geschlecht Rüde Kastriert ja Standort Rumänien Im Shelter seit August 2025 Charakter sozial, unsicher, zurückhaltend, misstrauisch gegenüber Fremden Auf unserer Homepage (Ein Herz auf vier Pfoten e.V.) findet Ihr auch Videos, schaut einfach vorbei, bewegte Bilder bewegen mehr.

Wutöschingen, Baden-Württemberg

Cassie, leise, sanft und voller Hoffnung
10

Cassie, leise, sanft und voller Hoffnung

Ein ganz vorsichtiges Hallo von mir! Ich weiß nicht mehr, wer mich in den Karton gesetzt hat. Ich weiß nur noch, dass es plötzlich schrecklich dunkel war. Und ich war ganz allein. Irgendwann stand der Karton vor dem Sheltertor und darin saß ich. Klein, verunsichert und ohne zu verstehen, warum mein Leben so begonnen hat. Zum Glück wurde ich gefunden, bevor mir etwas passieren konnte. Seitdem lebe ich hier im Shelter und versuche jeden Tag ein bisschen mutiger zu werden. Im Moment bin ich noch eher die leise Sorte Hund. Von mir aus suche ich die Nähe von Menschen noch nicht. Wenn jemand mich anfassen möchte, bin ich vorsichtig und unsicher. Ich weiß einfach noch nicht, dass menschliche Nähe etwas Schönes sein kann. Dass Hände nicht nur fremd sind, sondern auch streicheln, trösten und Sicherheit geben können, muss ich erst lernen. Eine Zeit lang lebte ich gemeinsam mit mehreren anderen Hunden in einem anderen Kennel. Einer meiner Kennelkollegen und ich waren beide unkastriert und irgendwann kamen wir in ein Alter, in dem wir nicht mehr gemeinsam dort bleiben konnten. Deshalb musste ich in einen anderen Kennel umziehen. Kurz danach entwickelten sich bei mir starke Hautprobleme, die vermutlich mit dem Stress rund um diese Veränderung zusammenhingen. Inzwischen hat sich meine Haut zum Glück wieder deutlich verbessert. Ein eigenes Zuhause, in dem ich zur Ruhe kommen darf und liebevoll gepflegt werde, wäre für mich natürlich trotzdem besonders schön. Auch mit anderen Hunden komme ich gut zurecht und zeige mich freundlich und sozial. Die Gesellschaft meiner Artgenossen gibt mir Sicherheit. Ich wünsche mir Menschen, die mich nicht drängen und nicht erwarten, dass ich sofort Vertrauen fasse. Menschen, die mich liebevoll an die Pfote nehmen und mir Schritt für Schritt zeigen, wie schön ein Leben mit Menschen sein kann. Vielleicht werde ich am Anfang noch Abstand halten und vieles vorsichtig beobachten. Aber mit Sicherheit, Geduld und Vertrauen kann sich ganz viel verändern. Vielleicht kommt eines Tages der Moment, in dem ich selbst die Nähe zu meinem Menschen suche, mich streicheln lasse und merke: Genau so fühlt sich Geborgenheit an. Deine Cassie Steckbrief: Geboren ca. Juli 2025 Schulterhöhe mittel Geschlecht Hündin Kastriert noch nicht, wird vor Ausreise kastriert Standort Rumänien Im Shelter seit Oktober 2025 Charakter schüchtern, sehr neugierig, verträglich Auf unserer Homepage (Ein Herz auf vier Pfoten e.V.) findet Ihr auch Videos, schaut einfach vorbei, bewegte Bilder bewegen mehr.

Wutöschingen, Baden-Württemberg

Bindi, unser Angsthäschen
10

Bindi, unser Angsthäschen

Hallo liebe Menschen! Ich versuche mal all meinen Mut zusammenzunehmen um mich hier vorzustellen. Das fällt mir gar nicht so leicht, denn im Rampenlicht zu stehen ist absolut nicht mein Ding. Denn ich gehöre eher zu der menschenscheuen Sorte von Hund hier im Shelter. Sobald die Zweibeiner sich mir nähern, ergreife ich die Flucht und versuche mich in der sicheren Hundehütte zu verstecken. In meinem tiefsten Inneren weiß ich, dass diese Menschen hier mir nichts Böses wollen. Jedoch holt mich die Vergangenheit ein und da sagt mir meine innere Stimme, dass man nicht jedem Menschen vertrauen kann. Vermutlich hatte ich in meiner Vergangenheit nicht immer schöne Erfahrungen mit ihnen gemacht. Da vertraue ich meinen Artgenossen um einiges mehr. Mit meiner Zwingerfreundin verstehe ich mich nämlich ausgezeichnet. Nichtsdestotrotz möchte ich nun hier mit meiner Vorstellung die Chance nutzen, eine Familie zu finden. Und da ich definitiv kein 0815-Hund bin und der Start in ein neues Leben eine große Herausforderung für mich sein wird, suche ich Menschen mit gewissen Rahmenbedingungen: Hundeerfahrung ist natürlich ein Muss. Zudem sollten keine kleinen Kinder in meinem neuen Zuhause rumspringen. In einer ruhigen, ländlichen Umgebung würde ich mich sehr wohl fühlen, denn ein Leben in der Stadt mit Lärm und vielen Menschen würde mich definitiv überfordern. Ein souveräner Zweithund, der mich an die Pfote nimmt, wäre bestimmt auch eine große Stütze und Hilfe für mich, ist aber kein Muss. Last but not least sollte meine zukünftige Familie aber auf jeden Fall geduldig sein und viel Verständnis mitbringen. Denn ganz wichtig für mich sind Sicherheit, Vertrauen, Liebe und Zeit. Wenn du das alles mitbringst, dann sind die Grundsteine für eine gemeinsame Zukunft - unsere Zukunft - gelegt. PS: Das Wort "Bindi" kommt übrigens aus dem Indischen und bezeichnet dort den traditionell aufgemalten Punkt auf der Stirn. Dieser steht für Kraft und kennzeichnet den Sitz des dritten Auges . Steckbrief: Geburtstag ca. Januar 2019 Schulterhöhe ca. 50 cm Geschlecht Rüde Kastriert ja Standort Rumänien Im Shelter seit März 2021 Charakter ängstlich und unsicher, bleibt aber immer freundlich Auf unserer Homepage (Ein Herz auf vier Pfoten e.V.) findet Ihr auch Videos, schaut einfach vorbei, bewegte Bilder bewegen mehr.

Wutöschingen, Baden-Württemberg

Lancelot sucht Menschen mit Hundeerfahrung
10

Lancelot sucht Menschen mit Hundeerfahrung

Hallo aus der Ferne! Ich soll euch hier etwas über mich erzählen. Naja, solange ich das wenigstens auf Distanz machen kann, fühle ich mich einigermaßen wohl dabei. Ich lebe nun schon ein ganzes Weilchen in diesem Shelter. Das heißt für mich, ich habe ein sicheres Dach über dem Fell, einen trockenen Schlafplatz und sogar Futter, um das ich nicht jeden Tag kämpfen muss. Auch mit meiner hübschen und ebenfalls schüchternen Zwingergenossin verstand ich mich wirklich blendend. Vermutlich weil wir dasselbe Schicksal teilten und uns beide neu orientieren mussten. Vor einiger hat sie sich aber in ein neues Leben in Deutschland aufgemacht und dort Gerüchten zufolge die Herzen ihrer Menschen im Sturm erobert. Ich freue mich wahnsinnig für sie, auch wenn der Abschied schmerzte. Für längere Zeit war mein Leben wohl ein ständiger Überlebenskampf mit vermutlich vielen traurigen Erlebnissen. Das alles hat meine Skepsis gegenüber Menschen wachsen lassen und ich fühle mich in ihrer Gegenwart unwohl. Wenn sich Zweibeiner nähern, bleibe ich wie eingefroren auf der Stelle stehen und versuche nicht zu flüchten. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll und ob ich ihnen vertrauen kann. Trotzdem wünsche ich mir so sehr ein geborgenes Zuhause, in dem ich viel Liebe erfahren darf auch wenn es für mich einen großen Schritt bedeutet. Ich brauche hundeerfahrene Menschen, die Geduld haben, meine Unsicherheit verstehen und mir Zeit schenken, um langsam aufzutauen. Ein ruhiges Zuhause ohne Kinder und mit einem sicheren, eingezäunten Garten, wäre für meinen Start ins neue Leben ideal. Dort könnte ich in meinem Tempo Vertrauen fassen und irgendwann vielleicht zeigen, welch treue Seele in mir steckt. Steckbrief: Geburtstag ca. Januar 2019 Schulterhöhe ca. 50 cm Geschlecht Rüde Kastriert ja Standort Rumänien Im Shelter seit August 2021 Charakter verschlossen, sehr ruhig, friert bei Annäherung ein Auf unserer Homepage (Ein Herz auf vier Pfoten e.V.) findet Ihr auch Videos, schaut einfach vorbei, bewegte Bilder bewegen mehr.

Wutöschingen, Baden-Württemberg

Ricco leidet sehr im Shelter
9

Ricco leidet sehr im Shelter

Wir 5 Geschwister, 3 Jungs und 2 Mädels, waren noch ganz klein und haben die meiste Zeit eng aneinander gekuschelt geschlafen. Doch als wir aufwachten und Hunger verspürten, war unsere Mama nicht mehr da und kam auch nie mehr zu uns zurück Wir wissen nicht, ob ihr was zugestoßen ist oder ob man uns von ihr getrennt und ausgesetzt hat. Die Verzweiflung hat uns jedoch alle noch enger zusammenrücken lassen, bis sich dann ein großes Glück für uns hilflose Welpen ergeben hat: Freundliche Menschen nahmen uns in ihre warmen Hände und trugen uns hierher in dieses Shelter, wo wir seither alles bekommen, was wir brauchen. Wobei, nicht alles. Denn eine wichtige Sache fehlt mir noch: Liebevolle Zuwendung durch Menschen, denen ich etwas bedeute. Meiner Familie. Ich bin zwar trotz des unfreundlichen Anfangs meines Lebens eine muntere, am Leben interessierte Fellnase geblieben. Doch durch den mangelnden Kontakt zu euch Zweibeinern bin ich auch sehr unsicher geworden und schnell überfordert von neuen Situationen. Betreten fremde Menschen meinen Zwinger, so schlottern mir buchstäblich die Knie. Ich kenne eben noch nichts von der richtigen Welt. In solchen Momenten reagiere ich auf meine ganz eigene Weise: Ich beginne Kreise zu laufen. Es ist, als müsste ich irgendwie mit meiner Angst und all der angestauten Energie zurechtkommen, die sich hier im engen Zwinger über die Jahre aufgestaut hat. Meine Schwester Lilly erstarrt regungslos, während ich nicht stillstehen kann. Beide Reaktionen zeigen auf traurige Weise, dass wir einfach schon viel zu lange in dieser Welt aus Gittern gefangen sind einer Welt, die uns nichts Neues bietet, außer Warten. Doch eines ist ganz wichtig zu erwähnen: Auch wenn ich vor Angst kaum weiß, wohin mit mir, bleibe ich immer lieb und lasse mich sogar von Fremden anfassen auch wenn ich es noch nicht genießen kann. Das zeigt, wie viel Vertrauen in mir steckt, das nur noch geweckt werden möchte. Mit den richtigen Menschen an meiner Seite, die viel Geduld, Zeit und Liebe für mich übrig haben und idealerweise auch einem souveränen Ersthund, an dem ich mich orientieren kann werde ich bestimmt auftauen und mit der Zeit bereit für neue Abenteuer sein. Dass es klappt, beweisen auch drei meiner Geschwister in Deutschland, die inzwischen ihre Familien verzaubern. Nur Lilly und ich warten noch darauf, entdeckt zu werden. Bitte lasst mich nicht länger hier meine Kreise ziehen ich möchte so sehr lernen, was es bedeutet, ein Leben außerhalb dieser Mauern zu führen, geborgen zu sein, Freude zu spüren und endlich Hund sein zu dürfen. Steckbrief: Geburtstag ca. Januar 2021 Schulterhöhe ca. 50 cm Geschlecht Rüde Kastriert ja Standort Rumänien Im Shelter seit Mai 2021 Charakter unsicher, ruhig, leidet sehr im Shelter Auf unserer Homepage (Ein Herz auf vier Pfoten e.V.) findet Ihr auch Videos, schaut einfach vorbei, bewegte Bilder bewegen mehr.

Wutöschingen, Baden-Württemberg

Buddy wartet schon ewig
10

Buddy wartet schon ewig

Hallo ihr Zweibeiner da draußen, ich bin Buddy! Und vielleicht sieht man mir inzwischen an, dass ich schon lange warte. Seit 2018 lebe ich im Shelter. Damals war ich noch jünger, voller Energie und mitten im Leben. Heute bin ich alt geworden. Meine Schnauze ist grau, meine Bewegungen ruhiger. Die Jahre hier haben etwas mit mir gemacht. Mit jedem Tag hinter Gittern ist die Welt ein kleines Stück weiter weggerückt. Ich habe nie gelernt Menschen zu vertrauen. Vielleicht hat mir früher nie jemand gezeigt, dass Nähe auch schön sein kann. Dass Hände nicht nur Angst bedeuten. Deshalb halte ich die Menschen mit Gebell auf Abstand. Das fühlt sich sicherer an. Wenn Menschen mir trotzdem zu nah kommen und ich mich bedrängt fühle, schnappe ich manchmal in die Luft. Nicht, weil ich verletzen möchte. Sondern weil ich gelernt habe, dass man mich dann wenigstens in Ruhe lässt. Im Shelter braucht jeder Hund irgendeine Strategie, um mit all dem Stress, der Lautstärke und der Unsicherheit klarzukommen. Das hier ist meine. Dabei bin ich gar kein Hund, der Streit sucht. Mit meinen Artgenossen komme ich gut zurecht. Und wenn man mich einfach sein lässt, beobachte ich alles lieber mit etwas Abstand. Ich gehöre nicht zu den Hunden, die schwanzwedelnd und freudig angerannt kommen. Vielleicht werde ich das auch nie sein. Und trotzdem wünsche ich mir manchmal, dass mich endlich jemand wirklich versteht. Nicht wegen meines niedlichen Gesichts. Nicht, weil jemand einen unkomplizierten Hund sucht oder davon träumt, mich nach ein paar Tagen kuschelnd auf dem Sofa liegen zu sehen. Sondern jemand, der erkennt, dass Vertrauen für Hunde wie mich etwas Großes ist. Etwas, das langsam wächst. In kleinen Schritten. Fast unmerklich. Ich weiß, dass meine Chancen klein sind. Ein alter Hund aus dem Shelter. Kein einfacher Charakter. Kein Anfängerhund. Aber vielleicht gibt es da draußen ja genau diesen einen Menschen, der nicht Perfektion sucht, sondern einem vergessenen Hund wie mir zeigen möchte, dass auch späte Geschichten noch ein gutes Ende haben können. Steckbrief: Geburtstag ca. Januar 2014 Schulterhöhe ca. 35 cm Geschlecht Rüde Kastriert ja Standort Rumänien Im Shelter seit 2018 Charakter unsicher, lässt sich nicht anfassen Auf unserer Homepage (Ein Herz auf vier Pfoten e.V.) findet Ihr auch Videos, schaut einfach vorbei, bewegte Bilder bewegen mehr.

Wutöschingen, Baden-Württemberg